Nach der Installation von WordPress und den ersten Einstellungen geht es jetzt an die Suchmaschinenoptimierung mit wertvollem Content (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…). Bei der Optimierung von Inhalten gibt es einfache Regeln, die es zu befolgen gilt.

Suchmaschinenoptimierung mit wertvollem Content erfolgt nach bestimmten Regeln. Es wird ein Keyword ausgewählt. Dieses und auch Synonyme dieses Wortes werden an bestimmten Stellen platziert.

Das Keyword wird im Beitrags- oder Seitennamen möglichst weit vorn gesetzt. Außerdem gehört es in den Teaser bzw. in den ersten Absatz. Yoast SEO gibt dazu wertvolle Tipps, denen man im Grunde nur folgen muss. So gibt das Plugin an, wie häufig das Keyword und seine Synonyme im Text wiederzufinden sind, dass es in den Titel, in Zwischenüberschriften, in der Meta-Beschreibung platziert werden soll usw.

Das Keyword sollte sich im Dateinamen von hinterlegten Medien befinden und in deren Beschreibung. Der Content sollte einer klaren Struktur folgen. Yoast bietet hierfür eine Lesbarkeitsanalyse an. Hier geht es um kurze Sätze, kurze Abschnitte und ausreichend Zwischenüberschriften.

Suchmaschinenoptimierung mit wertvollem Content

Vor allen Dingen muss die Qualität des Contents passen. Anhand von Parametern wie einer niedrigen Absprungrate oder einer dem Thema entsprechende Verweildauer kann abgelesen werden, ob der Content die Webseitenbesucher anspricht. Absprungrate und Verweildauer sind wichtige Rankingkriterien. Daher ist nicht nur die technische Optimierung wichtig. Der Inhalt muss wertvoll sein und dem Leser einen Nutzen bringen.

Cornerstone-Inhalte definieren

Cornerstone-Inhalte sind die, die sehr informativ sind und einen deutlichen Mehrwert bieten. Der Cornerstone-Inhalt ist ein Beitrag oder eine Seite, der oder die trotz hohem Wettbewerb möglichst weit oben ranken soll.

Mit diesem Inhalt wird ein spezieller Teil eines Themas behandelt. Er bildet quasi das Fundament für dieses Thema. Um diesen Inhalt werden dann weitere Beiträge in einer Pyramidenartigen Hierarchie aufgebaut, die andere Aspekte des Themas beleuchten sich aber auf den Hauptinhalt beziehen.

Keyword Recherche – Haupt-Keyword für Cornerstone-Inhalt wählen

Über eine Keyword Recherche sind passende Suchbegriffe auszuwählen. Dabei sollte festgestellt werden, welches dieser Keywords das mit der höchsten Konkurrenz im Ranking ist. Dieses Keyword sollte an die Spitze der Pyramide, in den Cornerstone-Inhalt platziert werden. Darauf aufbauend können dann weitere Artikel mit artverwandten Keywords unter den Cornerstone-Inhalt aufgebaut werden. Sinnvoll sind hier sogenannte Longtails. Das sind Keywords, die aus mehreren Worten bestehen und die Suche sehr genau beschreiben. Auch das Hauptkeyword oder Synonyme davon des im Cornerstone-Inhalt platzierten Keywords können Teil eines Longtails sein.

Besten Blog Post auswählen oder erstellen

Falls es bereits bestehende Blog Posts gibt, sollte der Artikel mit der höchsten Aufmerksamkeit ausgewählt werden. Alternativ kann ein Artikel ausgewählt werden, der auf das gewählte Hauptkeyword optimiert wurde. Dabei muss geprüft werden, ob dieser sich für einen Cornerstone-Inhalt eignet. Andernfalls kann ein neuer Post erstellt werden, der den Anforderungen als Cornerstone-Inhalt gerecht wird. Dieser muss dann auf das Hauptkeyword optimiert werden.

Weitere artverwandte Artikel erstellen und optimieren

Danach sollten andere Artikel mit ähnlichen oder ergänzenden Themen erstellt und optimiert werden. Diese sollten dann vorrangig auf Longtails optimiert werden, die in Verbindung mit dem HauptKeyword des Cornerstone-Inhalts stehen.

Interne und externe Verlinkungen schaffen

Die longtail-optimierten Artikel sollten nun intern mit dem Cornerstone-Inhalt verlinkt werden. Dadurch wird den Suchmaschinen angezeigt, welcher der wichtigste Artikel für das gewählte Thema ist. Durch die Verlinkung gewichtet dieser nun höher und hat dadurch die Chance auf ein besseres Ranking.

Wertvolle Backlinks von externen Seiten können, soweit möglich, mit allen Beiträgen und hauptsächlich dem Cornerstone-Inhalt versehen werden.

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