Auch beim Webdesign kommt es auf wertvolle Inhalte (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) an. Suchmaschinenangebote, besonders Google sind die Hauptwerkzeuge seitens Nutzern im Web, um ihren Bedarf an Informationen zu decken. Welche Ergebnisse zuallererst angezeigt werden, hat in der Regel gewonnen, da die Anwender vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt deshalb an erster Stelle auf die Qualität der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt das Ziel der Homepage klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie relevant diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es gilt, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetseite, die gefunden werden soll, ist deshalb die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) unerläßlich.

Höheres Ranking erreichen

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erzielen, werden Websites optimiert. Hierfür geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist jedoch immens, da entsprechend etliche Websites optimiert werden. Allerdings macht die Qualität des Contents häufig den Unterschied.

Verbesserung der Website (Onpage-SEO)

Beim Webdesign einer Website lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Webseite anpassen. An dieser Stelle dreht es sich vor allem um technische Feinheiten, die sich im Code und Aufbau der Internetseite oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und leicht lesbare Menüführung und ein fehlerloser Code gehören gleichermaßen dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Mustern vorgehen. Passt der Aufbau der Webseite zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Aber auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code zum Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Webpräsenz wird auf Anhieb gefunden. In diesem Fall kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetpräsenz zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufspüren und indexieren. Hier kann allerdings nachgeholfen werden, indem die Internetpräsenz mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Werbung dazu. Eine neue Webpräsenz hat selbstverständlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine länger bestehende und dadurch schon höher frequentierte Website. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die aber immer mehr an Rang verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutsamkeit verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und daher zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine erheblich wichtigere Rolle.

Die Qualität des Contents gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der Internetnutzer immer weiter an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist inzwischen in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu unterscheiden. Die Methode ist bis dato keinesfalls perfekt. Dennoch ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Nutzern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Nutzen haben. Bilder sollten extravagant sein, damit sie Interesse bewirken. Videos sollten sehenswert und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Zunehmend wird erkennbar, dass neben Webdesign speziell auch die Contentproduktion gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es in der Regel enorm komfortabel, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und begnadeten Textern. Eine Kombination aus beidem findet man allerdings relativ selten.

Im Regelfall kommt es allerdings mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist nutzlos, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Somit ist beides wesentlich, Design und Text in Symbiose.

Ich biete Ihnen eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Basis dazu, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.