Warum kommt es auf den Inhalt (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) an? Suchmaschinenangebote, vorwiegend Google sind die Hauptmöglichkeiten seitens Lesern im Internet, um ihr Bedürfnis an Informationen zu befriedigen. Welche Suchergebnisse an erster Stelle dargestellt werden, hat üblicherweise gewonnen, da die Anwender voralledem die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten klicken. Es kommt insoweit zuallererst auf die Güte der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Bedeutung der Webseite klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es gilt, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu finden. Für jede Webseite, welche gefunden werden soll, ist infolgedessen eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Warum kommt es auf den Inhalt an, weil ein höheres Ranking erreichbar wird

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erzielen, werden Websites optimiert. Hierbei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings beträchtlich, da logischerweise etliche Websites optimiert werden. Allerdings macht die Qualität des Contents oftmals den Unterschied.

Verbesserung der Website (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Website lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Webseite einstellen. Hier geht es insbesondere um technische Einzelheiten, die sich im Quellcode und Struktur der Internetseite oder des Content Management Systems konfigurieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht verfolgbare Menüführung und ein korrekter Code gehören ebenso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt der Aufbau der Webpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Aber auch der Inhalt der Seite sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos hinterlegt werden. So wird es den Crawlern ermöglicht, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Zusammenhang zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird direkt gefunden. In diesem Fall kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz finden und indexieren. Dabei kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Website mit Hilfe einer Sitemap, die die grundlegende Struktur der Internetseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Im gleichen Sinne gehört Promotion dazu. Eine neue Internetseite hat selbstverständlich keine so hohe Relevanz für die Suchmaschine wie eine länger präsente und somit schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die allerdings immer mehr an Wert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Bedeutung der Inhalte überwiegt und somit zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine wesentlich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter und gleichen sich dem Leseverhalten der User immer stärker an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist inzwischen in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Vorgehensweise ist bis dato keinesfalls perfekt. Allerdings ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Nutzern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Neugier bewirken. Videos sollten sehenswert und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber im Wesentlichen ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Warum kommt es auf den Inhalt an? Zunehmend wird für mich erkennbar, dass parallel zu Gestaltungsarbeiten gerade auch die Contentproduktion gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es in der Regel ziemlich komfortabel, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Kombination aus beidem findet man dagegen vergleichsweise selten.

In der Regel kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die mit einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unwirksam, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Insoweit ist beides wesentlich, Design und Inhalt in Wechselwirkung.

Mein Angebot ist eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Grundlage dafür, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.