Die Bedeutung von Content wächst. Suchmaschinenanbieter, vorwiegend Google sind die Hauptwerkzeuge von Nutzern im Internet, um ihren Bedarf an Informationen zu befriedigen. Welche Ergebnisse in erster Linie dargestellt werden, hat zumeist gewonnen, da die Nutzer hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten nutzen. Es kommt so gesehen vordergründig auf die Klasse der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Website weit oberhalb in den Suchergebnissen erscheint.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt das Ziel der Webseite klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es zählt, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Website, die gefunden werden soll, ist demzufolge die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Höheres Ranking aufgrund der Bedeutung von Content erreichen

Um eine bessere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Internetseiten optimiert. Hierbei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist allerdings ansehnlich, da natürlich eine große Anzahl Websites optimiert werden. Jedoch macht die Qualität des Contents häufig den Unterschied.

Optimierung der Webseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Internetpräsenz anpassen. In diesem Zusammenhang dreht es sich überwiegend um technische Details, die sich im Quellcode und Aufbau der Website oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und einfach lesbare Navigation und ein korrekter Quellcode gehören ebenso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt der Aufbau der Internetpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Aber auch die Inhalte der Seiten kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetseite wird unmittelbar gefunden. In diesem Fall kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetseite zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz finden und indexieren. Dabei kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Internetseite mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Website abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Werbung dazu. Eine neue Website hat sicherlich keine so hohe Bedeutung für die Suchmaschine wie eine ältere und demzufolge schon höher frequentierte Webpräsenz. Linkaufbau, der die Webseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die jedoch stetig an Wert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Aussagekraft des Contents überwiegt und somit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verstreuen, eine viel größere Rolle.

Die Qualität des Contents zählt

Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der User immer stärker an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Prozedur ist noch keineswegs perfekt. Dennoch ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind. Die Bedeutung von Content ist somit sehr groß.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten besonders sein, damit sie Neugier bewirken. Videos sollten lehrreich und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber grundlegend ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Zunehmend wird für mich erkennbar, dass parallel zu Gestaltungsarbeiten vor allem auch die Contentproduktion gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es im Regelfall enorm bequem, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Kombination aus beidem findet man hingegen eher selten.

Meistens kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit Hilfe von einem einprägsam formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unbrauchbar, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deshalb ist beides bedeutsam, Design und Text in Kombination.

Mein Angebot ist eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind das Fundament dazu, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Struktur und Funktion sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.