Wert von Content entscheidet, denn Suchmaschinenangebote, insbesondere Google sind die Hauptmöglichkeiten von Internetnutzern, um ihr Bedürfnis an Informationen zu befriedigen. Wessen Ergebnisse vordergründig angezeigt werden, hat gewöhnlich gewonnen, da die Anwender hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt so gesehen vor allem auf die Qualität der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Sinn der Internetseite klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es ist notwendig, eine gutes Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Website, welche gefunden werden soll, ist demzufolge die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Stärkeres Ranking erreichen

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfe. Die Konkurrenz ist allerdings ansehnlich, da entsprechend zahlreiche Websites optimiert werden. Jedoch liegt der Unterschied häufig in der Beschaffenheit des Contents.

Verbesserung der Internetseite (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Internetpräsenz lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Internetpräsenz einstellen. In diesem Zusammenhang handelt es sich vorwiegend um technische Feinheiten, die sich im Code und Aufbau der Internetpräsenz oder des Content Management Systems anpassen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Navigation und ein fehlerloser Code gehören gleichermaßen dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen funktionieren. Passt der Aufbau der Internetpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Jedoch auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt eines Bildes oder Videos hinterlegt werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird auf Anhieb gefunden. Hier kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetpräsenz aufstöbern und indexieren. Hier kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Webseite mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Webpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Ebenso gehört Promotion dazu. Eine neue Webseite hat selbstverständlich keine so hohe Relevanz für die Suchmaschine wie eine länger bestehende und demzufolge schon höher frequentierte Webseite. Linkaufbau, der die Webpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die aber stetig an Stellenwert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Bedeutung des Contents überwiegt und deshalb zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte zählt

Die Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und passen sich dem Leseverhalten der User immer stärker an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist in der Zwischenzeit in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Methode ist bis dato keinesfalls vollkommen. Allerdings ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Usern gefallen, inzwischen von höchster Bedeutsamkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Interesse bewirken. Videos sollten informierend und fesselnd sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber prinzipiell ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Zunehmend mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Designarbeiten vornehmlich auch die Contentproduktion gesucht ist. Für den Auftraggeber ist es im Regelfall sehr komfortabel, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Kombination aus beidem findet man dagegen eher selten.

Meistens kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unbrauchbar, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Somit ist beides relevant, Design und Content in Kombination.

Ich biete Ihnen eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Grundlage dafür, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Gestalt und Funktion sollten eine Einheit bilden.

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