Content matters! Suchmaschinenangebote, besonders Google sind die Hauptmöglichkeiten von Lesern im Web, um ihren Anspruch nach Informationen zu decken. Wessen Suchergebnisse zuallererst angezeigt werden, hat im Grunde gewonnen, da die Anwender vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten auswählen. Es kommt insoweit vor allen Dingen auf die Güte der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Website weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt den Nutzen der Webseite klar und seine Güte entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es gilt, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Website, die gefunden werden soll, ist daher die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Besseres Ranking erreichen

Damit eine höhere Position in den Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Internetseiten optimiert. Hierfür geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist jedoch enorm, da entsprechend unzählige Websites optimiert werden. Jedoch liegt der Unterschied oft in der Qualität des Contents.

Verfeinerung der Webseite (Onpage-SEO)

Bei der Erstellung einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Merkmale direkt auf der Website einstellen. Dabei geht es vor allem um technische Einzelheiten, die sich im Quellcode und Struktur der Website oder des Content Management Systems anpassen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und einfach lesbare Navigation und ein korrekter Quellcode gehören ebenso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Internetseite.

Andererseits auch der Inhalt der Seite kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webseite (Offpage-SEO)

Keine Internetseite wird auf Anhieb gefunden. Hierbei kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Zug. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetseite aufstöbern und indexieren. Hier kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Webpräsenz mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Webpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Werbung dazu. Eine neue Internetseite hat selbstverständlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine länger präsente und demzufolge schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Website mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die allerdings immer mehr an Signifikanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und somit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verteilen, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität des Contents gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich kontinuierlich weiter und passen sich dem Leseverhalten von Menschen immer stärker an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist heutzutage in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Arbeitsweise ist bis dato keineswegs optimal. Gleichwohl ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Nutzern gefallen, inzwischen von höchster Bedeutsamkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Nutzen haben. Bilder sollten besonders sein, damit sie Interesse auslösen. Videos sollten informierend und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber grundlegend ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Aus der Praxis

Zunehmend mache ich die Erfahrung, dass neben Designarbeiten vornehmlich auch die Produktion von Content gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es meist enorm bequem, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Komposition aus beidem findet man allerdings relativ selten.

Überwiegend kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit einem kernig formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist überflüssig, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Also ist beides relevant, Design und Text in Kombination.

Mein Angebot ist eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden das Fundament dazu, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an!