Interessanter Content ist wichtig! Suchmaschinenanbieter, in aller Regel Google sind die Hauptmöglichkeiten seitens Usern im Web, um ihren Anspruch nach Informationen zu decken. Welche Suchergebnisse vorrangig angezeigt werden, hat in aller Regel gewonnen, da die Nutzer voralledem die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt insoweit zuallererst auf die Qualität der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht. Interessanter Content ist somit sehr wichtig.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Nutzen der Internetseite klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es zählt, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu finden. Für jede Internetseite, die gefunden werden soll, ist folglich das Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Interessanter Content verbessert das Ranking

Damit eine bessere Position in den Suchergebnissen erzielt werden kann, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings groß, da entsprechend jede Menge Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied häufig in der Güte des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…).

Verbesserung der Internetseite (Onpage-SEO)

Bei der Erstellung einer Internetseite lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Webpräsenz anpassen. In diesem Zusammenhang handelt es sich überwiegend um technische Einzelheiten, die sich im Code und Aufbau der Internetpräsenz oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und leicht lesbare Navigation und ein fehlerfreier Code gehören genauso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt der Aufbau der Internetpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Andererseits auch der Inhalt der Seite kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So wird es den Crawlern erleichtern, die Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird unmittelbar gefunden. Hier kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetseite zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Website aufspüren und indexieren. Hierbei kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Webpräsenz anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Webpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Werbung dazu. Eine neue Internetseite hat natürlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine länger bestehende und dadurch schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Internetseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die aber immer mehr an Wichtigkeit verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Bedeutung der Inhalte überwiegt und demnach zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine erheblich wichtigere Rolle.

Die Qualität der Inhalte zählt

Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und gleichen sich den Lesegewohnheiten der User immer stärker an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist gegenwärtig in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Methode ist bis dato nicht optimal. Trotzdem ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Neugier hervorrufen. Videos sollten informativ und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Fortlaufend mache ich die Erfahrung, dass neben Designarbeiten vornehmlich auch die Contentproduktion gefragt ist. Für den Auftraggeber ist es meist überaus komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und begnadeten Textern. Die Kombination aus beidem findet man hingegen eher selten.

In aller Regel kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die über einen einprägsam formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist verzichtbar, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deswegen ist beides wesentlich, Design und Text in Symbiose.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind die Grundlage dazu, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Gestalt und Funktion sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.