Die Bedeutung von wertvollen Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) lässt sich einfach darstellen. Suchmaschinenanbieter, größtenteils Google sind die Hauptwege von Usern im World Wide Web, um ihr Bedürfnis nach Informationen zu decken. Wessen Resultate zuallererst angezeigt werden, hat meistens gewonnen, da die Nutzer voralledem die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten auswählen. Es kommt somit hauptsächlich auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen erscheint.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt das Ziel der Homepage klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Webseite, die gefunden werden soll, ist demnach ein Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Höheres Ranking erreichen

Um eine höhere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Internetseiten optimiert. Hierbei geben Google & Co. Hilfe. Die Konkurrenz ist allerdings riesig, da entsprechend eine Vielzahl Websites optimiert werden. Andererseits macht die Qualität des Contents oftmals den Unterschied.

Optimierung der Webseite (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Merkmale direkt auf der Internetseite beeinflussen. Hier geht es überwiegend um technische Einzelheiten, die sich im Code und Aufbau der Webpräsenz oder des Content Management Systems einstellen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und einfach verfolgbare Navigation und ein fehlerfreier Quellcode gehören gleichermaßen dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Mustern vorgehen. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Internetpräsenz.

Jedoch auch der Inhalt der Seite kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So wird es den Crawlern ermöglicht, die Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Website wird direkt gefunden. In diesem Fall kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetseite zum Zug. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufstöbern und indexieren. Hier kann aber nachgeholfen werden, indem die Internetseite mit Hilfe einer Sitemap, die die grundlegende Struktur der Website abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Werbung dazu. Eine neue Webpräsenz hat verständlicherweise keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine ältere und demzufolge schon höher frequentierte Webseite. Linkaufbau, der die Internetseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die jedoch stetig an Gewicht verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und daher zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verbreiten, eine viel wichtigere Rolle.

Es zählt die Bedeutung von wertvollen Inhalten

Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der Internetnutzer immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist in der Zwischenzeit in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Technologie ist bis dato keinesfalls perfekt. Allerdings ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Lesern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Neugier hervorrufen. Videos sollten informierend und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber im Wesentlichen ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Fortlaufend mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Gestaltungsarbeiten besonders auch das Texten gesucht ist. Für den Auftraggeber ist es meist sehr bequem, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Die Komposition aus beidem findet man hingegen vergleichsweise selten.

Meist kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit Hilfe von einem treffend formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist unwirksam, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deswegen ist beides wichtig, Design und Content in Wechselwirkung.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden das Fundament dafür, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Struktur und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.