Reichweite Deiner Internetseite steigernReichweite Deiner Internetseite steigern, funktioniert nur mit guten Inhalten. In diesem Zusammenhang ist jedoch nicht allein das Thema bedeutend. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist wichtig, dranzubleiben, sofern Du die Reichweite Deiner Internetseite steigern möchtest.

Relevanter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet relevant? Simpel gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen sofortigen Nutzen. Suchmaschinen werden vornehmlich dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du die Perspektive Deines Interessentenkreises einnehmen und nachforschen, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst feststellen, dass die Anfragen in der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Anschauung inhaltsgleich sind. Du besitzt bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst erreichen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt speziellere Anfragen oder verwendet andere Worte.

Verwendung der geeigneten Keywords

Erst einmal solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Text kaum alle Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst deutlich mehr Content, sofern Du eine weite Abdeckung erzielen möchtest. Hiermit kannst Du nachhaltig die Reichweite Deiner Internetseite steigern.

Variationen anstreben

Es macht also Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf vielfältige Weise anzugehen. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher schädlich für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt immer darauf an, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Homepage. Infolgedessen musst Du an dieser Stelle mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Reichweite Deiner Internetseite steigern, geschieht nicht zuletzt mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots Deine Webseite scannen, werden kürzer, sobald Du in gleichen Abständen neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen passend, die Internetpräsenz zu bestücken. Dennoch kann Google Texte am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Bilder betrachten. Also muss bei diesen Dateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und alternativ in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat aber einen großen Einfluss, weil Deine Mediendateien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge hebt die Reichweite Deiner Internetseite steigern

Eine Internetpräsenz, auf der viele Inhalte zu einem Thema veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite Deiner Internetseite steigern. Es ist daher sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Reichweite Deiner Internetseite steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Internetseite ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig weitere Inhalte zu einem Themenkreis auf die Webpräsenz platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Homepage mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Reichweite Deiner Internetseite steigern.

Aufgabe an Dienstleister auslagern

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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