Sichtbarkeit einer Internetseite steigernSichtbarkeit einer Internetseite steigern, hängt vom Content ab. In diesem Fall ist allerdings keinesfalls nur der Themenkreis wichtig. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, falls Du die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern willst.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet relevant? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen direkten Nutzen. Eine Suchmaschine wird meistens dann genutzt, wenn es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und ermitteln, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst bemerken, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs unbedingt mit Deiner Vorstellung deckungsgleich sind. Du hast schließlich die Informationen bereits, die der Anwender erst erlangen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Begriffe.

Wahl der sinnvollsten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Website auf nur ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelner Begriff oder auch eine Wortgruppe sein. Teilweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie sämtliche Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst beträchtlich mehr Content, sobald Du eine breite Abdeckung umsetzen möchtest. Damit kannst Du längerfristig die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern.

Variationen anstreben

Es macht folglich Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher ungünstig für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt daher darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Webseite. Folglich solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern, geschieht auch mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots Deine Homepage scannen, werden kürzer, falls Du in gleichen Abständen neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen zweckmäßig, die Internetseite zu bestücken. Trotzdem kann Google Texte am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videodateien oder Fotos ansehen. Also sollte bei Mediendateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in der Beschreibung im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch einen großen Einfluss, weil Deine Mediendateien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge des Inhalts erhöht die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern

Eine Homepage, auf der zahlreiche Content zu einem Themenkreis veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern. Es ist demzufolge sinnvoll, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Website ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzliche Inhalte zu einem Themenbereich auf der Website platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je länger eine Website mit weiterem Content versorgt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit einer Internetseite steigern.

Arbeit an Dienstleister vergeben

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder gar keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg