Relevanz einer Homepage steigernRelevanz einer Homepage steigern, funktioniert nur mit gutem Content. Dabei ist jedoch keinesfalls allein der Themenkreis wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, wenn Du die Relevanz einer Homepage steigern möchtest.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet gut? Simpel gesagt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Die Suchmaschine wird im Prinzip dann genutzt, sobald es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und feststellen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst feststellen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe nicht unbedingt mit Deiner Anschauung inhaltsgleich sind. Du besitzt bekanntlich die Informationen schon, die der Anwender erst bekommen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt speziellere Fragen oder benutzt andere Worte.

Wahl der sinnvollsten Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetseite auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelner Begriff oder auch eine Wortkombination sein. Teils werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem einzigen Text kaum alle Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst deutlich mehr Content, falls Du eine weite Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Damit kannst Du längerfristig die Relevanz einer Homepage steigern.

Keine Wiederholungen

Es macht somit Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich ruhig auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher abträglich für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt immer darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich können sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Also solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Relevanz einer Homepage steigern, erfolgt gleichwohl mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Abstände, mit denen die Google-Bots Deine Webpräsenz crawlen, verkürzen sich, sofern Du zyklisch neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen zweckmäßig, die Homepage zu bestücken. Gewiss kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videodateien oder Grafiken ansehen. Also muss bei Mediendateien auch erklärt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien erledigt werden und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings einen starken Einfluss, weil Deine Mediendateien danach bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Relevanz einer Homepage steigern

Eine Internetseite, auf der zahlreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Relevanz einer Homepage steigern. Es ist also nützlich, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Relevanz einer Homepage steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Homepage ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend weiteren Content zu diesem Thema auf der Internetpräsenz platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Homepage mit weiterem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz einer Homepage steigern.

Arbeit an Dienstleister vergeben

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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