Relevanz Deiner Homepage steigernRelevanz Deiner Homepage steigern, hängt vom Inhalt ab. Hier ist allerdings nicht nur das Thema wichtig. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist deshalb entscheidend, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Relevanz Deiner Homepage steigern willst.

Guter Content zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Simpel erklärt, liefern gute Inhalte den Usern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden meistens dann genutzt, sobald es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du den Blickwinkel Deiner Interessenten einnehmen und feststellen, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Anschauung gleich sind. Du besitzt bekanntlich die Informationen schon, die der Besucher erst erreichen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt speziellere Anfragen oder verwendet andere Worte.

Auswahl der geeigneten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Webpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelner Begriff aber auch eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Text nie alle Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst deutlich mehr Inhalte, falls Du eine weite Abdeckung umsetzen willst. Hiermit kannst Du auf lange Sicht die Relevanz Deiner Homepage steigern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt also Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis gern auf vielfältige Weise anzugehen. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Sonst produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher abträglich für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Texte zu schreiben. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Webseite. Demnach solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Relevanz Deiner Homepage steigern, geschieht auch mit dem Zeitintervall der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots eine Onlinepräsenz scannen, werden kürzer, sobald Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso zweckmäßig, eine Website zu bestücken. In der Tat kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videodateien oder Grafiken betrachten. Also muss bei diesen Dateien immer dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings eine große Wirkung, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts steigert die Relevanz Deiner Homepage steigern

Eine Webpräsenz, auf der eine Vielzahl Content zu einem Themenbereich hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Relevanz Deiner Homepage steigern. Es ist demnach nützlich, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder Text mit der Zeit immer wertvoller wird und die Relevanz Deiner Homepage steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzliche Inhalte zu diesem Thema auf der Website platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Homepage mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Relevanz Deiner Homepage steigern.

Arbeit an Fachmann auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig oder keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg