Sichtbarkeit Deiner Website steigernSichtbarkeit Deiner Website steigern, funktioniert nur mit wertvollen Inhalten. Hier ist aber nicht nur der Themenkreis bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, dranzubleiben, wenn Du die Sichtbarkeit Deiner Website steigern möchtest.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Simpel erklärt, liefern relevante Inhalte den Besuchern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, wenn es ein Anliegen oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du den Blickwinkel Deiner Zielgruppe einnehmen und erkunden, auf welche Weise diese Nutzer nach der Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Auffassung deckungsgleich sind. Du besitzt ja die Informationen schon, die der User erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt andere Fragen oder verwendet andere Formulierungen.

Wahl der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelner Begriff oder genauso eine Wortgruppe sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie alle Suchanfragen abholen kannst. Du brauchst deutlich mehr Content, wenn Du eine breite Abdeckung umsetzen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Sichtbarkeit Deiner Website steigern.

Keine Wiederholungen

Es ergibt somit Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher suboptimal für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Webseite. Demzufolge solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Website steigern, geschieht ebenso mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Seiten. Die Abstände, bei denen die Google-Bots eine Internetseite scannen, werden kürzer, falls Du wiederkehrend neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne passend, die Webseite zu bestücken. Gewiss kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videodateien oder Grafiken ansehen. Also sollte bei Mediendateien auch hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien vorgenommen werden und andererseits in der Beschreibung im Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat aber eine starke Wirkung, da Deine Mediendateien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge erhöht die Sichtbarkeit Deiner Website steigern

Eine Internetpräsenz, auf der viele Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Sichtbarkeit Deiner Website steigern. Es ist also nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Sichtbarkeit Deiner Website steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Homepage ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig neuen Content zu einem Themenkreis auf der Website platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Internetseite mit weiterem Content versorgt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Website steigern.

Arbeit an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg