Relevanz Deiner Website steigernRelevanz Deiner Website steigern, funktioniert nur mit Content. In diesem Zusammenhang ist allerdings keinesfalls allein das Thema wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, wenn Du die Relevanz Deiner Website steigern möchtest.

Guter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet wertvoll? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte den Usern einen unmittelbaren Nutzen. Die Suchmaschine wird prinzipiell dann genutzt, sobald es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. An dieser Stelle solltest Du die Perspektive Deines Interessentenkreises einnehmen und untersuchen, wie diese Nutzer nach einer Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst herausfinden, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Anschauung gleichartig sind. Du besitzt schließlich die Angaben bereits, die der Besucher erst erreichen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrunddaten besitzt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Begriffe.

Verwendung der Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelnes Wort aber auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst, dass Du mit einem einzigen Text nie alle Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst beträchtlich mehr Content, sobald Du eine weite Abdeckung schaffen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Relevanz Deiner Website steigern.

Keine Wiederholungen

Es ergibt folglich Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher suboptimal für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu erstellen. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis abhandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Website. Aus diesem Grund solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Relevanz Deiner Website steigern, geschieht gleichwohl mit dem Rhythmus der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Seiten. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots Deine Internetseite scannen, werden kürzer, wenn Du zyklisch neue Inhalte veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso gut geeignet, die Website zu befüllen. Dennoch kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Bilder anschauen. Also sollte bei Mediendateien auch hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und andererseits in einer Beschreibung im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat aber eine große Wirkung, da Deine Medien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte erhöht die Relevanz Deiner Website steigern

Eine Website, auf der eine Vielzahl Content zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Relevanz Deiner Website steigern. Es ist deshalb vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder Text mit der Zeit stetig wertvoller wird und die Relevanz Deiner Website steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Hier brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Onlinepräsenz ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig zusätzlichen Content zu einem Themenbereich auf der Website platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Content ein wenig weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Webpräsenz mit weiterem Content versorgt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz Deiner Website steigern.

Aufgabe an Dienstleister auslagern

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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