SEO von Fotodateien

SEO von Fotodateien ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

SEO von Fotodateien verfügt über einen identisch hohen Stellenwert wie etwa von Text. Beiträge können von Google am besten ausgewertet werden. Bilder und sonstige Mediendateien kann die Suchmaschine schwer analysieren. Deswegen muss der Kontext geliefert werden, damit die Grafiken “gesehen” werden und zum Ranking Deiner Homepage beitragen können.

Bei Inhalten im World Wide Web haben wir stets zwei Ziele vor Augen. Der Content soll nützlich für den Nutzer sein; parallel soll allerdings genauso eine Suchmaschine den Textbeitrag leicht analysieren können. Bei Bildern ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Geschöpfe sind, Suchmaschinen Bilder hingegen nicht dazu in der Lage sind, Bilder wahrzunehmen.

Bilder besitzen für den menschlichen User einen hohen Stellenwert. Ansprechende Motive erregen hohe Aufmerksamkeit. Texte, die mit guten Grafikdateien durchsetzt werrden, ermuntern die Leser, länger zu verweilen. Darüber hinaus unterstreichen Grafikdateien den Nutzen des Text-Contents, wenn diese sich dazu im Zusammenhang befinden.

Deshalb ist die SEO von Fotodateien gleichermaßen wichtig wie die von Content. Gut optimierte Fotos werden in der Google-Bildersuche gefunden. Durch diesen Umweg kommt der Suchende dann zu Deiner Website. Das Bild allein macht allerdings noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Bilddateien und Videos nicht ansehen kann, ist der ästhetische Aspekt bei der Analyse zweitrangig. Du musst Google beschreiben, was auf einem Bild dargestellt wird.

SEO von Fotodateien startet bei den Metadaten

Die SEO von Fotodateien beginnt mit der Fotografie. Wenn Du beispielsweise mit einer Digitalkamera Fotos machst, werden neben der Aufnahme selbst auch Bildinformationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. gespeichert. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf einem Computer speicherst und z.B. mit der Software Adobe Bridge anzeigst, kannst Du mit einem Rechtsklick auf dem Bild in dem sich darauf öffnenden Menü unter “Dateiinformationen” Daten eintragen. Sofern Du mehrere Bilder im Voraus markierst und hinterher den Klick mit der rechten Maustaste machst, kannst Du diese Einträge simultan bei diesen Fotos bewerkstelligen.

SEO von Fotodateien - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier kannst Du sämtliche nötigen Informationen hinterlegen. Diese Daten werden dann in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) übernommen, weisen Dich als den Urheber aus und geben an, was das Bild darstellt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Für den Fall, dass Du eine Bilddatei in einen Textbeitrag einbindest, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten eine Verbindung zum Text aufweisen. Sinnvoll wäre auch die Hinterlegung des Haupt-Keywords, auf das Du den Text optimierst. Diese Informationen werden nur von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Betrachter nicht zu sehen.

Entscheide Dich für sprechende Dateinamen

So wie sprechende URLs bei Websites existieren, können auch aussagekräftige Dateinamen bei der Indexierung unterstützen. Sofern der Dateiname widerspiegelt, was das Bild darstellt, verbesserst Du auf diese Weise den Kontext für die Suchmaschinen-Bots. Wenn Du ein Foto mit einer Kamera machst, werden die Bilddateien mit einem unverständlichen Dateinamen und einer Nummer gespeichert. Die Bilddatei auf den vorangegangenen Abbildungen hatte beispielsweise den Dateinamen “_MG_3690.CR2”. Mit diesem Dateinamen kann eine Suchmaschine gar nichts anfangen. Der Name der Fotodatei sollte der Suchmaschine einen Anhaltspunkt über das Motiv mitteilen. Den kryptischen Dateinamen benennen wir um in “Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2”.

SEO von Fotodateien - sprechende Dateinamen

SEO von Fotodateien durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Fotodatei für einen Textbeitrag heranziehen möchtest, solltest Du den Dateinamen erneut anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textes tunlichst an den Anfang des Dateinamens stellen. Dadurch lieferst Du einen Zusammenhang zwischen Text und Bild.

Beachte außerdem, dass Du in den Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute benutzt. Das heißt, aus ä wird ae, ö wird oe, ü wird ue und ß wird ss. Die einzelnen Wörter im Dateinamen solltest Du grundsätzlich mit Bindestrichen “-” trennen und auf keinen Fall mit Unterstrichen “_”. Der Bindestrich trennt die Begriffe während der Unterstrich bewirkt, dass die Begriffe als ein langes Wort ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für Google nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext über Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut erscheint, wenn der Nutzer seinen Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier kannst Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und in diesem Fall das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle hinterlegen.

Bildunterschrift

Eine Bildunterschrift ist eine kurze Textpassage, die sichtbar für den Besucher Kontext zum Bild liefert. Auch an dieser Stelle solltest Du eine kurze Information hinterlegen und in diesem Fall das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle setzen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, falls das Bild (beispielsweise bei technischen Problemen) nicht dargestellt wird. Anstelle des Bildes wird ein Text eingeblendet, der den Bildinhalt mit Worten kennzeichnen sollte. Folglich kannst Du den Alt-Tag mit ausführlicheren Informationen befüllen als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Andernfalls kannst Du gern auch eine Variante Deines Haupt-Keywords eintragen. Schreibe hier lieber vollständige Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch eine Komponente zur Barrierefreiheit für Nutzer mit visuellen Einschränkungen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

SEO von Fotodateien durch den perfekten Platz

Ein Bild sollte sinnvoll platziert werden. Es sollte eine harmonische Einheit aus Text und Bild geben, die den Lesefluss positiv beeinflussen kann. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten sich harmonisch in den Lesefluss einfügen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten stets das gleiche Thema behandeln. Ansonsten wird das Leseerlebnis unharmonisch und sowohl der Leser als auch Google-Bots könnten vorzeitig aussteigen.

Gute Grafikdateien steigern die Relevanz der Website. Sie steigern die Reichweite und bringen Auflockerung beim Lesen. Mit der SEO von Fotodateien wird das Ranking der Internetseite erhöht und leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer höheren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon