Reichweite Deiner Homepage erhöhenReichweite Deiner Homepage erhöhen, funktioniert nur mit guten Inhalten. In diesem Fall ist jedoch keinesfalls allein der Themenbereich relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, dranzubleiben, wenn Du die Reichweite Deiner Homepage erhöhen willst.

Wertvoller Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet relevant? Einfach gesagt, liefern wertvolle Inhalte den Besuchern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden überwiegend dann genutzt, falls es ein Problem oder eine Fragestellung gibt. Hierbei solltest Du die Blickrichtung Deiner Interessenten einnehmen und feststellen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht unbedingt mit Deiner Auffassung identisch sind. Du hast ja die Angaben schon, die der Besucher erst erreichen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Auswahl der Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetseite auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Wort aber auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Text unmöglich alle Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst beträchtlich mehr Content, falls Du eine breite Abdeckung erreichen willst. Auf diese Weise kannst Du nachhaltig die Reichweite Deiner Homepage erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenbereich ruhig auf verschiedene Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher nachteilig für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu erstellen. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Internetseite. Demnach musst Du hierbei mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Reichweite Deiner Homepage erhöhen, erfolgt nicht zuletzt mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots Deine Internetpräsenz crawlen, werden kürzer, falls Du periodisch neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, die Webpräsenz zu bestücken. Trotzdem kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videodateien oder Bilder betrachten. Also muss bei diesen Dateien immer hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien gemacht werden und alternativ in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das braucht nicht viel Zeit, hat jedoch einen großen Einfluss, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts hebt die Reichweite Deiner Homepage erhöhen

Eine Onlinepräsenz, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem Themenbereich hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Reichweite Deiner Homepage erhöhen. Es ist demzufolge vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und die Reichweite Deiner Homepage erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetseite ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend neue Inhalte zu einem Themenbereich auf die Website platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je länger eine Homepage mit neuem Content versorgt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite Deiner Homepage erhöhen.

Arbeit an Fachmann auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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