Attraktivität einer Homepage erhöhenAttraktivität einer Homepage erhöhen, hängt vom Inhalt ab. Hier ist aber nicht nur der Themenkreis relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, wenn Du die Attraktivität einer Homepage erhöhen willst.

Relevanter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist gut? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden prinzipiell dann genutzt, wenn es ein Anliegen oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du den Blickwinkel Deines Interessentenkreises einnehmen und ermitteln, wie diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst feststellen, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Auffassung einheitlich sind. Du hast bekanntlich den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst bekommen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt andere Fragen oder benutzt andere Begriffe.

Auswahl der richtigen Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Wort oder auch eine Wortgruppe sein. Teilweise werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst, dass Du mit einem Beitrag allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Inhalt, falls Du eine starke Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Dadurch kannst Du längerfristig die Attraktivität einer Homepage erhöhen.

Variationen anstreben

Es ergibt folglich Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich ruhig auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte hierbei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher negativ für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu produzieren. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles in Ordnung. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Internetseite. Daher solltest Du hier mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität einer Homepage erhöhen, geschieht gleichwohl mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots eine Homepage crawlen, werden kürzer, falls Du zyklisch neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind genauso gut geeignet, die Webseite zu bestücken. Trotzdem kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videodateien oder Fotos betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien gemacht werden und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat aber eine große Wirkung, weil Deine Mediendateien dann bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Content-Menge steigert die Attraktivität einer Homepage erhöhen

Eine Webpräsenz, auf der eine Menge Content zu einem Thema hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Attraktivität einer Homepage erhöhen. Es ist deshalb vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder Text mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Attraktivität einer Homepage erhöhen kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hier brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webseite ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig neuen Content zu diesem Thema auf die Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Webseite mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität einer Homepage erhöhen.

Aufgabe an Experten vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig oder keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du womöglich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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