Attraktivität Deiner Homepage erhöhenAttraktivität Deiner Homepage erhöhen, funktioniert nur mit guten Inhalten. Dazu ist jedoch keineswegs bloß der Themenbereich wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, dranzubleiben, wenn Du die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen möchtest.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet gut? Kurz gesagt, liefern relevante Inhalte den Usern einen unmittelbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird im Prinzip dann genutzt, sobald es ein Anliegen oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du die Perspektive Deiner Zielgruppe einnehmen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach der Lösung recherchieren.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Anschauung identisch sind. Du hast ja die Informationen schon, die der User erst bekommen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Worte.

Auswahl der geeigneten Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelner Begriff aber genauso eine Wortkombination sein. Teils werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem Beitrag allein unmöglich alle Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst deutlich mehr Inhalte, falls Du eine weite Abdeckung erzielen willst. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es macht demnach Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte hierbei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher ungünstig für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt demnach darauf an, einzigartige Beiträge zu schreiben. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webseite. Deswegen solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen, erfolgt auch mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Zeitabstände, mit denen die Google-Bots eine Webseite scannen, verkürzen sich, falls Du periodisch neuen Content online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso zweckmäßig, die Internetseite zu befüllen. Trotzdem kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Fotos betrachten. Also muss bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erledigt werden und alternativ in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat allerdings eine große Wirkung, da Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge erhöht die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen

Eine Website, auf der eine Menge Content zu einem bestimmten Themenbereich hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen. Es ist demzufolge sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Onlinepräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu diesem Thema auf die Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Webpräsenz mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität Deiner Homepage erhöhen.

Arbeit an Fachmann vergeben

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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