Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhenSichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen, hängt vom Content ab. Dazu ist allerdings keineswegs nur der Themenkreis relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist äußerst wichtig, am Ball zu bleiben, wenn Du die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen möchtest.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was heißt relevant? Simpel gesagt, liefern gute Inhalte den Lesern einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden in der Regel dann genutzt, wenn es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du die Sichtweise Deines Interessentenkreises einnehmen und erkunden, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst feststellen, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Auffassung einheitlich sind. Du besitzt nämlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt speziellere Fragen oder gebraucht andere Worte.

Verwendung der sinnvollsten Keywords

Erst einmal solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelnes Wort oder auch eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Text nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst deutlich mehr Content, falls Du eine weite Abdeckung erzielen möchtest. Hiermit kannst Du nachhaltig die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt demnach Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis ruhig auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte hierbei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher nachteilig für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt immer darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Inhaltlich dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Deswegen musst Du in diesem Zusammenhang mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen, erfolgt nicht zuletzt mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots Deine Homepage crawlen, werden kürzer, sofern Du wiederkehrend neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne passend, eine Onlinepräsenz zu befüllen. Trotzdem kann Google Texte am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videodateien oder Grafiken betrachten. Also muss bei Mediendateien auch hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und andererseits in einer Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch einen großen Effekt, weil Deine Mediendateien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge des Inhalts steigert die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen

Eine Internetpräsenz, auf der zahlreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen. Es ist demnach vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Internetpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig neue Inhalte zu diesem Thema auf der Onlinepräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Website mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Homepage erhöhen.

Arbeit an Fachmann outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du wahrscheinlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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