Relevanz einer Internetseite verbessernRelevanz einer Internetseite verbessern, funktioniert nur mit Content. Hierbei ist jedoch keinesfalls allein der Themenkreis wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist ziemlich wichtig, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Relevanz einer Internetseite verbessern willst.

Wertvoller Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist relevant? Kurz erklärt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen direkten Nutzen. Die Suchmaschine wird in der Regel dann genutzt, sofern es eine Problemstellung oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du die Blickrichtung Deiner Zielgruppe einnehmen und herausfinden, wie diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst erkennen, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise identisch sind. Du besitzt ja den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst bekommen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt speziellere Fragen oder gebraucht andere Worte.

Wahl der geeigneten Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden Text auf Deiner Internetseite auf nur ein Keyword optimieren. Dieses kann ein einzelner Begriff oder genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst, dass Du mit einem einzigen Text wohl kaum sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst wesentlich mehr Inhalte, sobald Du eine weite Abdeckung schaffen willst. Hiermit kannst Du langfristig die Relevanz einer Internetseite verbessern.

Wiederhole Dich nicht

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und ein Thema gern auf verschiedene Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher schädlich für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es gilt also, einzigartige Texte zu produzieren. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Homepage. Somit solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer hohen Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Relevanz einer Internetseite verbessern, erfolgt auch mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeitabstände, mit denen die Google-Bots Deine Internetseite crawlen, werden kürzer, wenn Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne nützlich, die Internetpräsenz zu bestücken. Allerdings kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videodateien oder Grafiken betrachten. Also muss bei diesen Dateien auch hinterlegt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und alternativ in der Beschreibung im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen großen Einfluss, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge hebt die Relevanz einer Internetseite verbessern

Eine Webseite, auf der jede Menge Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Relevanz einer Internetseite verbessern. Es ist deshalb vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Relevanz einer Internetseite verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Internetseite ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig weitere Inhalte zu einem Themenbereich auf der Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Content etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Website mit neuen Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Relevanz einer Internetseite verbessern.

Arbeit an Dienstleister auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig oder keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

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