Websites für Finanzberater

Websites für Finanzberater

Websites für Finanzberater und -vermittler sehen meist sehr einheitlich aus. Wenn Du Dir über Google ein paar Vertreter der Branche heraussuchst und deren Websites anschaust, findest Du meist die gleichen Elemente. Daraus folgt, dass diese Seiten austauschbar sind und die Website-Betreiber werden damit auch austauschbar.

Wenn es um Neukundengewinnung geht, ist Finanzdienstleistung meist ein wenig emotionales Geschäft. Die meisten bieten Versicherungen an, kein sehr aufregendes Thema für die Zielgruppe. Versicherungen sind für die meisten Kunden ein notwendiges Übel. Sie kosten Geld und sind schwer zu verstehen. Emotion kann man nicht viel reinpacken.

Selbst wenn man als Interessent eine Versicherung braucht, ist da die Website eines Vermittlers oder Maklers die erste Adresse? Ich lasse das mal im Raum stehen. Nach meiner Erfahrung ist nur eine Emotion bei Versicherungen hilfreich; Angst. Eine Versicherung soll vor finanziellen Auswirkungen von bestimmten Ereignissen schützen. Vor den Ereignissen selbst, schützt natürlich keine Versicherung. Die Menschen haben aber naturgemäß nicht unbedingt die Gefahren vor Augen. Warum? Weil die schlimmen Sachen nur selten passieren.

Folglich ist das Angebot einer Versicherung auf einer Website eher mit negativen Gefühlen für den Interessenten verbunden. Versteh mich bitte nicht falsch; ich bin kein Gegner von Versicherungen. Mir ist bewusst, dass diese ihren Sinn haben und manche auch notwendig sind. Allerdings ist der Blick eines Interessenten auf das Thema Versicherungen ein anderer als der eines Maklers oder Vermittlers.

Warum soll der Besucher Deiner Website auf Dich zukommen?

Wenn das Angebot austauschbar ist, wenn der Inhalt Deiner Website dem auf anderen Websites gleicht, warum soll Deine Zielgruppe ausgerechnet bei Dir landen? Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? Was hebt Dich ab vom Markt? Wieso Du? Hast Du Dir diese Fragen schon einmal gestellt? Wenn Du etwas hast oder tust, was heraussticht, dann kommuniziere es. Und wenn Du nichts hast, was heraussticht, finde etwas.

Das Angebot an freier Beratung wird immer kleiner

In den letzten Jahren hat die Regulierung des Marktes dafür gesorgt, dass viele Finanzberater und -vermittler, egal ob Makler oder Handelsvertreter, ihr Geschäft aufgegeben haben. Hat das jedoch zu einer allgemeinen Verbesserung der Beratungsqualität beigetragen? Ich glaube nicht zwangsläufig.

Die Ethik der Finanzberater oder Vermittler hat leider mit den Regularien, die den Marktteilnehmern auferlegt wurden, wenig zu tun. Wer sauberes, ethisch einwandfreies Geschäft betrieb, tut das heute auch noch. Anders herum ist es aber genauso. Die Beratungsqualität wird durch persönliche Kriterien bestimmt, nicht durch Regularien.

Zurück zu Websites für Finanzberater und -vermittler

Mein Tipp: Hebe Dich ab vom Markt. Gestalte Deine Website bewusst anders. Bringe nicht Distanz, sondern Nähe hinein. Dein Gewerbe ist ein Geschäft mit Menschen und Menschen sind soziale Wesen. Bringe Deinen Besuchern Deine Geschichte nahe. Lasse sie verstehen, warum Du das Geschäft machst, damit sie erkennen, warum sie bei Dir gut aufgehoben sind. Gib dem persönlichen Faktor mehr Raum und präsentiere nicht das, was sowieso auf jeder Website der Anbieter zu lesen ist. Versuche Deine Besucher persönlich zu berühren, dann ist Deine Website nicht eine von vielen, sondern etwas ganz Besonderes.

Lass uns darüber reden.

Bildrechte: Michael Sielmon